13.02.2008

28 weeks later

Einer meiner Lieblingsfilme 28 days later wurde soeben ersetzt durch 28 weeks later:)
Zu allererst muss ich sagen, dass ich erst neulich "I am legend" gesehen habe, derzeit das Buch lese und dadurch daran erinnert wurde, dass ich 28 weeks later noch gar nicht gesehen hatte.
Man kann also sagen, dass ich mich derzeit in dieser Virus-Welt aufhalte;)

Und hier auch gleich zum Film, der diese Pandemie-Atmosphäre Extremst gut vermittelt.
Durch den sehr genialen Soundtrack und das realistische Scenario geht 28 weeks later extremst unter die Haut.
Nicht selten bekommt ein Zuschauer Gänsehaut durch solch verschiedene Aspekte wie Horror, Psycho, schonungslose und natürliche Gewalt in einem Film!
28 weeks later transportiert sehr gut dass dem Zerfall einer Gesellschaft und dem damit verbundenen Verlust des Gemeinschaftsgefühls keine Grenzen gesetzt ist und dokumentiert die Folgen die solch eine Pandemie wohl hätte.

In einigen Kritiken wurde viel darüber geschrieben, dass das ganze aus Sicht einer Handkamera geschieht.
Ist mir gar nicht aufgefallen aber es gibt definitiv ein großes Plus an den Editor für die Scene, in dem durch das Nachtsicht-Visier eines Gewehrs durch einen stock-dunklen U-Bahn Bahnhof gegangen wird.


Ein witziges Detail:
Wer kennt nicht die Charaktere, die in einem Film immer etwas extrem dummes anstellen?
Gruppen auflösen, hysterische Reaktionen, in Räume gehen in die nicht gegangen werden soll usw.
Noch nie habe ich Charaktere SO für ihr dummes Verhalten verachtet wie in 28 weeks later. Den ganzen Film hindurch habe ich mir gewünscht, dass die beiden erfahren das sie die Verursacher für das ganze sind.


Alles in allem: Ein must see Titel für Leute denen diese Art von Scenario zusagt.
(Für mich die Krönung dieses "genres")