25.06.2008

The Mass Effect

got me.

Vor gut einer Stunde habe ich Mass Effect (PC-Version) durch gespielt. Und ich mus sagen, dass ich die Nachwirkungen dieses epischen Spiels unterschätzt habe!
Als erfahrener Rollenspieler habe ich dem Spiel bis ca. 3/4tel der Geschichte nur ein Prädikat der Marke "Gut" aussprechen können. Was sich im letzten 1/4tel aber alles ereignet ist einfach der Traum jedes Sci-Fi und Rollenspiel-Fans.
Die Geschichte nimmt ausmasse an, dass man ohne weiteres sofort versteht warum das Spiel eine Trilogie werden wird. Ein Spiel welches einen wieder daran erinnert wie gut dieses Medium für das Geschichten erzählen und erleben geeignet ist. Gerade das interaktive macht diesen Titel aus!
Viele Spiele haben eine dynamisch agierende Geschichte propagiert aber nie wirklich geliefert. Mass Effect geht hier mal die richtigen Wege -> getroffene Entscheidungen oder Reaktionen wirken sich stark spürbar auf den weiteren Verlauf der Geschichte aus.


Ich kann Mass Effect also getrost weiter empfehlen: Get it, play it, enjoy it;)


Der Song aus dem Outro (m4-partII) kann zumindest schon einmal ein Lied -im warsten Sinne des Wortes- von der Qualität des Spiels singen:



P.s: Selbst der Stil der Schiffe etc. war genau mein Ding:)










Ich vermisse jetzt schon die Atmosphäre der Nomandy