Ziele setzen und verfolgen. So oder so ähnlich liest man von der ultimativen "Anleitung" seine Träume zu erfüllen. Was das allerdings alles bedeutet und das es wirklich funktionieren kann wird einem erst klar, wenn man sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt.
Die letzten Wochen habe ich mich viel mit diesem Thema und damit unweigerlich mit Chris Gardner auseinander gesetzt.
Ein Mann, der es schaffte sich von einem Obdachlosen mit Baby zu einem Millionär hoch zu arbeiten. Seine Geschichte wurde in dem Film "The Pursuit of Happyness" verfilmt, der mich dazu brachte auch sein gleichnamiges Buch zu lesen.
Das Buch beschäftigt sich die erste Hälfte mit seiner Kindheit. Dem Leser wird klar wie er diesen eisernen Willen entwickeln konnte trotz mangelnder Bildung so hoch hinaus zu wollen.
Nach vielen Berufsanfängen findet er in der zweiten Hälfte den Beruf für den er glaubt bestimmt zu sein: Stock Broker.
Definitiv lernt man aus dem Buch, was es bedeutet sich Ziele zu setzen und wie man diese richtig verfolgt.
Ich habe immer im Kopf: "Baby steps count too" und wie Chris Gardner seine Gabe des Konzentrieren/Fokussieren beschreibt.
Eine Klare Empfehlung für alle die sich nicht scheuen ein englisches Buch zu lesen:
Amazon-Link
Gestern Nacht habe ich die letzte Vorlesung von Randy Pausch gesehen und wurde sofort an den Inhalt von Gardners Buch bzw. sein Leben erinnert.
Randy Pausch ist ein sehr erfolgreicher Dr. der Informatik, der an unheilbaren Krebs erkrankt ist und eine letzte Vorlesung gab, die viele Menschen sehr berührt und zum nachdenken angeregt hat. Auch ich habe eine wichtige Lektion aus dieser 1 1/2 Stündigen Rede gelernt!
Randy Pausch und Chris Gardner beschreiben beide die gleichen Attribute, die jeden an sein Ziel bringen können:
Integer sein, Ehrlich sein, Hart Arbeiten und sein Ziel stehts vor Augen haben.
Es ist erstaunlich wie Randy Pausch es mit seiner Diagnose schafft ein so lebensfroher Mensch zu sein. I wish him all the best and as much fun as possible for the rest of his life!
Time Management
Randy Pausch hat mich auch dazu inspiriert erneut mein Time Management zu überarbeiten.
Seine Notizen zu einem erfolgreichen Time Management fassen so ziemlich all das zusammen, was ich im letzten Jahr für mich selber herausgefunden oder erlesen habe und brachten mich dennoch auf ein neues System.
Seine Notizen: http://www.alice.org/Randy/timetalk.htm
Ein Tipp von mir für generelle Lebenshilfen: http://www.zeitzuleben.de