18.08.2006

Tom Clancy - Im Zeichen des Drachen

Die letzten Monate bin ich Tom Clancy süchtig geworden; habe mit Begeisterung "Befehl von oben" verschlungen und derzeit arbeite ich mich durch den Nachfolger "Im Zeichen des Drachen"
Da ich das Buch bereits zu 3/4tel durch und Lust auf eine Zusammenfassung habe, werde ich mein Blog für diesen Versuch missbrauchen.

Das Buch beginnt damit, dass Russland unter der Sibirischen Eisdecke Öl Vorkommen entdeckt, die denen Arabiens ebenbürtig sind. Auch eine Goldmine mit vorkommen größer als die größten Minen in Afrika wurde gefunden. (Hierbei darf man nicht vergessen, dass Clancy ein Autor ist der gründlich recherchiert -> Diese Vorkommen gibt es wirklich)
In der Volksrepublik China findet Zeitgleich ein Treffen zwischen einem Kardinal aus dem Vatikan und einem hohen Katholischen Vertreter, der in China stationiert ist statt. Dieser möchte den Kardinal mit einem Baptisten Priester bekannt machen. Ob nun Baptist oder Katholik, es ist mutig in der Volksrepublik überhaupt eine Religion zu predigen.
Während des Treffens benötigt ein schwangeres Mitglied aus der Baptisten Gemeinde dringend Beistand.

Sie ist dabei ein nicht gemeldetes Kind auf die Welt zu bringen. (In China gibt es ein Gesetz welches nur Maximal 1 Kind pro Ehepaar erlaubt. Nicht genehmigte Schwangerschaften werden damit beendet das das Neugeborene direkt nach der Geburt mit einer Spritze getötet wird.)
Während die Kirchlichen Vertreter versuchen das Baby zu retten werden diese durch unvorsichtige Polizisten der Volksrepublik vor laufender Kamera erschossen. Live auf CNN!

Da Diplomatie nicht viel geholfen hatte um eine Entschuldigung von China zu bewirken, entschloss sich die USA mit China keinen Handel mehr zu betreiben.
Amerikanische Unternehmen die in China produzierten hatten sofort das Volk gegen sich. Sie hatten keine andere Wahl als aus den Verträgen mit den Chinesischen Fabriken aus zusteigen und in Taiwan oder anderen Ländern alternativen zu suchen. Diesem Beispiel folgten auch Europäische Unternehmen.

Die Volksrepublik bzw. dessen Politbüro sah es nicht ein sich für den Vorfall zu entschuldigen.
Irgendwann wurden die Konsequenzen aber derart gefährlich für die Volksrepublik, dass dann doch erkannt wurde, trotz aller Ignoranz dem Kapitalismus gegenüber, ihre Finanziellen Mittel bald zur Neige gehen werden und sie somit keine Ressourcen mehr einkaufen könnten.
Da Ihrem Geheimdienst natürlich nicht das Glück Russlands entging, hatten Sie die Lösung für Ihre Miesere: Krieg mit dem zurzeit sehr schwachen Russland um das Gold und ÖL.

Die Amerikaner bekamen Wind von der Sache weil es dem CIA kurz vorher gelang einen Agenten in das Politbüro ein zu schleusen der Amerika mit Protokollen der Minister Gespräche versorgte.
Noch dazu gab es in Russland ein missglücktes Attentat auf den Russischen Geheimdienst-Chef. Die Ermittlungen zeigten das China einen ehemaligen KGB Offizier anheuerte um diesen Mordauftrag abzuwickeln.
Dies alles Veranlasste Amerika, Russland von all dem zu informieren und Vorbereitungen zu treffen.
Russland trat auf Wunsch von Amerika den NATO-Staaten bei und genießt somit den augenscheinlichen Schutz aller NATO Staaten.
Amerikas und Russlands Hoffnung war es, das China es sich im an betracht des Atlantik/Pazifik Pakts (Nord-Atlantik Vertrag) der NATO sich 2x mal überlegt in den Krieg zu ziehen.

Nachdem CNN diese Nachricht weltweit sendete gab es nur eine Reaktion des Politbüros der Volksrepublik: Das ÖL und das Gold sind absolut unverzichtbar um China vor dem Wirtschaftlichen GAU und die damit verbundenen Aufstände, die Ihre Entmachtung zur Folge hätten zu bewahren.

to be continue...